Der Verein RN 7 Südeifel e. V. wurde am 1.1.2002 gegründet.

Es haben sich die Vereine
RN 15 Speicher,
RN 82 Wolsfeld,
RN 110 Bitburg
zu dem neuen Verein RN7 Südeifel e.V. zusammengschlossen.

Die Mitgliederzahlen aller 3 Verein sind in den letzten Jahren kontinuierlich gesunken, da nicht genügend neue Züchter gefunden wurden.

Damit war in allen Vereinen eine ordentliche und intensive Vereinsarbeit kaum noch möglich. Die Vereine waren zu klein um entsprechende Ausstellungen auszurichten.

So entschloss man sich die Kräfte zu bündeln und aus dem bisherigen Kreisverband Bitburg-Prüm den Verein “Südeifel” zu gründen. Der Verein schloss sich dem Kreisverband Mittelmosel an. Der juristiche Mantel wurde aus den eingetragenen Verein Wolsfeld genommen. Als Sitz wurde der Standort Bitburg gewählt.

Aus allen 3 Vereinen wurde der neue Vorstand gewählt. Die Zusammenarbeit und Kameradschaft ist in dem neu zusammengeschlossenem Verein gut und harmonisch.

Nach dem Stand März, 2013 sind im Verein RN7 Süedeifel 15 aktive Vereinsmitglieder anzutreffen.